0

DevOps Metriken

DevOps Metriken

DevOps Metriken

Auf Slideshare habe ich eine interessante Präsentation zu DevOps Metriken gefunden. Getreu dem Motto Measure what matters gehen die Autoren auf verschiedene Ebenen (Level) der messbaren Metriken ein.

  • Level 0 Basics  (Verfügbarkeiten, Kapazitäten, Schwellwerte)
  • Level 1 Service Level (Performance der Einzelkomponenten)
  • Level 2 Team Level (Aggregation von Werten, z.B. Webserver / Loadbalancer)
  • Level 3 Integration (Technische Verbindungen wie Webserver -> AppServer -> DB und Grad der Zusammenarbeit)
  • Level 4 Business Level (Klassische SLA Werte zu Reaktionszeiten, Lead und Cycle Time oder MTBF oder MTTR)
  • Level 5 End User Level

Aus meiner Sicht reicht aber auch eine einfachere Darstellung bzw. Zusammenlegung der Level. Eine Zusammenfassung würde demnach wie folgt aussehen:

Level-Monitor

Die interessant Ausführung zum Grad der Zusammenarbeit über die Stufen:

  • Cooperation
  • Coordination
  • Coalition
  • Collaboration

sehe ich eher wie in dem Beitrag zum DevOps maturity model von HP beschrieben.  Dort wird die Entwicklung der DevOps-Kultur auf das CMMI übertragen. Zurück zu den DevOps Metriken, die Präsentation gibt einen guten Einstieg in das Thema:

danny quick

Kommentar verfassen