0

Einführung in Lean IT

Kürzlich habe ich eine Einführung zu Lean IT  gefunden, bei der ich nicht sicher war, ob ich sie erwähnen sollte. Es handelt sich um einen Beitrag der Firma Oxzigen, die sich auf Lean IT Consulting spezialisiert hat. Was mir an dem PDF wirklich gut gefällt, ist die kurze gar schlanke Einführung in das Lean Thema und die Übertragung auf die IT.

Was mir allerdings etwas zu kurz kommt, ist der Blick auf IT Service Management und IT Operations, wo deutliches Potential für Lean vorhanden ist. Das ist aber ein grundsätzliches Phänomen dem ich immer wieder begegne. Die gesamte Ausrichtung auf Lean oder Agil basiert zumeist auf der Entwicklung von Produkten (Software), selten auf die Erbringung von IT Services.

OK, abgesehen von dem Hype-Thema der letzten Jahre Cloud Computing ;-)

danny quick

Kommentar verfassen