1

Tipps zur Wiki-Einführung

Wikis sind derzeit in aller Munde.  Die Unternehmen experimentieren mit diesen einfachen Tools, um das vorhandene Wissen zu bündeln.  Auch ich habe bereits eine Wiki-Plattform eingeführt und wenn man nach der vermeintlich besten Strategie zur Einführung sucht, wird man schnell fündig. Zu nennen einerseits der Blog von //SEIBERT/MEDIA oder vielleicht ein Beitrag in der Computerwoche zur Einführung eines Wikis.
Vorerst meine Meinung. Ich denke nicht, dass jede Abteilung oder Firma geeignet ist ein Wiki zu nutzen, da es doch sehr stark die vorhandenen Denk- und Arbeitsweisen in Frage stellt.  Häufig sind auch die kreativen Freiräume, die ein Wiki gewährt, vom Management nicht gewünscht. Daher muss dies bereits in der Vorplanung mit berücksichtigt werden.  Darüberhinaus gibt es zwei Arten der Wiki-Einführung.

  1. Als schleichender Prozess, der meist von der IT-Abteilung initiiert wird
  2. Als geplantes Projekt

Ich  beschäftige  mich mit dem zweiten Ansatz, der allerdings höhere Erwartungen an das Wiki stellt und den Beteiligten eine kürzere Lernphase abverlangt.  Die genannten Punkte habe ich mal in einer Mindmap zusammen getragen und hoffe so, anderen eine Arbeitsgrundlage zur Verfügung stellen zu können.

Wiki-Einführung

danny quick