0

Was zeichnet Hochleistungsteams aus? II

SiegertypenIn meinem Blogeintrag vom 30. Juli 2010 habe ich auf eine Ausgabe Abenteuer Wissen vom ZDF verwiesen, in der es um Hochleistungsteams geht. Leider hat das ZDF die Mediendateien aus der Mediathek entfernt, so dass ein Zugriff nicht mehr möglich war. Heute habe ich zufällig auf YouTube die Videos gefunden und möchte Sie hier nochmal zur Verfügung stellen. Auch 3,5 Jahre nach Veröffentlichung hat das Thema nichts an Aktualität verloren.

Aus dem ursprünglichen Beitrag die Zusammenfassung:

Wichtig ist für die Teambildung der richtige Charakter der Mitglieder.  Man braucht Leute mit den richtigen Wesenszügen und Kompetenzen, denen man vertrauen kann. Alle müssen sie unter einer klaren Führung zusammenarbeiten. Ein Team ist kein Ort der Selbstprofilierung oder individueller Machtstrategien.




Aus meiner Sicht passt das Thema nahtlos in die Lean Culture.

danny quick

Kommentar verfassen