0

Ist Programmieren Sekretärinnen-Arbeit?

Jens Coldewey beschreibt in seinem Artikel “Certified Scrum Developer und implizites Wissen” sehr anschaulich wie implizites Wissen eigentlich aufgebaut wird und welche Gefahren in  Zertifizierungen von Programmierern  lauern.

Er geht davon aus, dass das der Erfolg von Scrum auch zum Teil auf den Zertifizierungen der Scrum-Alliance beruht, was ich genau so sehe.  Weiterhin geht er davon aus, dass ein unfähiger Scrum Master nicht so großen Schaden im Projekt anrichten kann wie es die nicht so talentierten Programmierer könnten.  Dieser Schaden könnte dann auf die Scrum-Zertifizierungen oder gar Scrum zurückfallen.

Dies hat mich dazu bewegt mich mit dem Thema nochmals auseinanderzusetzen. Tatsächlich sehe ich es auch so, dass schlechter Code das Projekt weit zurückwerfen kann, nämlich genau dann wenn der Programmierer aufgrund seiner Leistungen (meist wird ein anderer Grund gefunden) aus dem Projekt ausscheidet und die verbleibenden oder nachfolgenden Programmierer ein Refactoring  durchführen müssen.

Faktisch habe ich in meinem Studium ebenfalls erlebt, dass einigen Professoren die Meinung vertreten: “Programmieren ist Sekretärinnen Arbeit.” Insgesamt kommt es aber sicherlich auf das Projekt und das Umfeld an. Ich habe Programmierer kennen gelernt, die nicht mehr geleistet haben als fertige Konzepte in Code zu gießen.

Da wir uns hier aber in agilen Projekten bewegen, werden solche Programmierer sicherlich nicht daran beteiligt sein.

Dass Programmieren als niedere Tätigkeit angesehen wird, liegt  einerseits  an den Hochschulen, die es so lehren, andererseits aber auch an den Unternehmen, die diese “homogene Tätigkeit” in  Niedriglohnländer verlegen.

Für mich entscheidend  liegt es aber auch an den Programmierern selbst, die wie Administratoren ihre Tätigkeiten nicht angemessen kommunizieren und zu wenig Eigenmarketing betreiben. So werden IT-Spezialisten von den Fachabteilungen häufig als arrogant und überheblich angesehen.  Da man sich nicht mit den “Standard Nerds” auseinandersetzen möchte, wird deren Tätigkeit eben degradiert.

Also, Informatiker aller Länder redet mehr mit anderen Menschen!

(Bildquelle: Stock Exchange, Zela)

danny quick

Kommentar verfassen