0

Muss guter Rat teuer sein?

Muss guter Rat teuer sein?

Dieser Artikel hat mich mal wieder bestätigt. Es geht darum, dass wir häufig auf das hören, das wir bezahlt haben. Grundlage ist ein Artikel von Francesca Ginoa (“Do we listen to advice just because we paid for it?”) in dem die Autorin in einem kontrollieren Experiment genau das nachweist.

In kaum einem anderen Bereich wird dies so deutlich, wie im IT-Consulting. Ich erlebe es immer wieder in Projekten, in denen blind auf die Beratungleistung der Consultants vertraut wird, ist der Prophet im eigenen Lande nichts wert. Allerdings erhält mein Wort deutlich mehr Gewicht, wenn ich als externer Berater in einem Unternehmen meine Meinung äußere, als bei meinem eigenen Arbeitgeber. Schlimm wird es erst, wenn man aus Projekten aufgrund einer “kritischen” Meinung herausgehalten wird. Das erinnert mich an die Fabel von James Thurber: “The Owl Who Was God”. Hier ergeht es einem wie dem Fuchs in der Fabel, der von der Gemeinschaft der Tiere verstoßen wird.

In diesem Sinne – schönes Wochenende.

danny quick

Kommentar verfassen