0

Datenmashups grafisch erstellen

Auf meiner Suche nach Mashup-Tools bin ich auf Apatar gestoßen. Apatar ist eine Open-Source ETL (extract, transform, load) Lösung von der gleichnamigen Firma, die auch kostenpflichtigen Support für das Produkt anbietet. Die Lösung selbst steht unter der GPL.

Apatar Achitektur

Laut Hersteller biete Apatar Verbindungen zu Salesforce.com, SugarCRM, MySQL, Oracle, Microsoft Excel, Microsoft SQL Server, Microsoft Access, GoldMine, Sybase, PostgreSQL, CSV, Compiere ERP, XML, RSS, ATOM, FTP, POP3, LDAP, WebDav, jeglicheDatenbank über JDBC, Amazon S3, Flickr und viele mehr. Die Daten können aggregiert, vermischt, gefiltert und sonst wie verarbeitet werden. Für komplexe Datenbankabfragen kann ein SQL-Editor benutzt werden.

Der Clou ist allerdings der grafische Editor mit dem die Datenquellen konfiguriert werden. Dieser biete auch Nicht-IT-Mitarbeitern die Möglichkeit Mashups zu erstellen. Der Datenmix kann anschließend über Feeds (RSS/Atom) weiter verarbeitet und in das Unternehmensportal oder Wiki eingefügt werden.

danny quick

Kommentar verfassen