1

Eigenleben von Hardware

Ist es nicht jedem Sysadmin schon mal passiert, dass ein Serversystem zur Ablösung bereit stand und dieses kurz vor dem geplanten Termin (Stichwort beantragte Downtime) den Geist aufgibt? Es gibt Systeme bei denen das egal ist und welche bei denen es sehr kritisch ist. Nun, ich habe heute die Routerengine eines Cisco Catalyst 5000 verloren, was wohl eher letzteres ist. Kollege (nennen wir ihn Cartman) hat versucht die Vlan Database mittels SNMP abzufragen. Das hat der Router wohl nicht verkraftet. Einen Case, den ich bei unserem Netzdienstleister eröffnen wollte – habe ich brachte auch kein Erfolg, denn die Jungs sagten nur, dasss ich das Modul austauschen muss. Wie auch immer, das Switching funktioniert ja noch und wir werden wohl das Ganze bis zum Austausch des Gesamtsystems so belassen. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass IT-Komponenten ihr Eigenleben führen und der Catalyst einfach “wusste”, dass er bald abgelöst wird.

Dies ist übrigens ein Phänomen, das mir auch schon von Autos berichtet wurde.

danny quick

Ein Kommentar

  1. Viele Dinge die ersetzt werden zeigen ihr Eigenleben oder eine Inteligenz, die nicht erwartet wäre.
    Ein Beispiel sollte an dieser Stelle das Verhalten von Schweinen oder anderem Vieh sein, welches zur Schlachtbank geführt wird. Ohne vom bevorstehenden Ende zu wissen, entwickeln diese Viehcher einen Stress, der es jedem Bauer erschwert, diese zum Schächter zu bringen – Die Schweine.

Kommentar verfassen